Das müssen Manager und Innovatoren in KMU über Patente wissen
Verlag: Vahlen, Auflage 1 (6. Februar 2017)
Autorin: Carmen Tesch-Biedermann
Was Patente im Kern ausmacht, was sie leisten, wem sie nützen und wie gefährlich sie für Dritte sind, beschreibt dieses unterhaltsame Buch speziell für Manager.
Wirtschaftlicher Wohlstand basiert auf erfolgreichen Innovationen. Doch dieser Erfolg ist bedroht: Ehrgeizige, erfolgshungrige asiatische Unternehmen erobern systematisch Marktanteile und sichern diese rechtlich durch Patente ab. Unternehmen und ganz besonders KMU brauchen deshalb dringend die Power von Patenten, um im Wettbewerbskampf weiterhin bestehen zu können.
Erhältlich bei Amazon, auch als Kindle-Edition. Hier eine Leseprobe: „Blick ins Buch“. » mehr auf YouTube
Aus dem Inhalt:
- Patentstrategie als Wettbewerbsvorteil
- Wissen, worum es geht: Schutzrechtsbasics
- Wissen, was geht: Patente und Patentierungsanforderungen
- Wissen, wie es auch geht: Alternative Vorgehensweisen
- Wissen, was die Anderen tun: Patente von Wettbewerbern
- Wissen, was verboten ist: Patentverletzung und Haftungsfragen
- Wissen, wem die Erfindung gehört: Arbeitnehmererfinder und Kooperationspartner
- Wissen, was es kostet: Honorare und Gebühren
- Wissen, das zählt: Patente aus strategischer Sicht
„Patente schützen unsere neuen technischen Erfindungen und fördern damit unternehmerische Innovationen. Ein wirksamer Schutz des geistigen Eigentums ist für technologieorientierte Unternehmen ein wichtiges und existenzielles Thema – national und vor allem international.“
Dr. Silke Bargstädt-Franke, Vice President – Head of Project Management, Veridos GmbH – Identity Solutions by Giesecke & Devrient and Bundesdruckerei
„Als kleines Unternehmen mit hohem Forschungs- und Entwicklungsanteil sind wir dem permanenten Risiko der Nachahmung ausgesetzt. Dieses Buch hat uns viele wertvolle Informationen für den zukünftigen patentrechtlichen Schutz unserer Ergebnisse geliefert.“
Dr. Ingo Büll von der Burchard, buell software GmbH
„Ein gewinnbringendes Buch gerade für Nicht-Juristen, um besonders modernen Führungsverantwortlichen das notwendige Patent-Fachwissen zu vermitteln. Fundiert werden wichtige Denkmuster und Begriffe im Patentmanagement für den Alltag geschickt moderiert – wer diese Themen in seinem Kopf sortieren möchte, kommt um dieses Buch nicht herum.“
Stephan Wiethüchter, VP-Deal Management – Head of Major Deal Management, T-Systems International GmbH
Erhältlich bei Amazon, auch als Kindle-Edition. Hier eine Leseprobe: „Blick ins Buch“. » mehr auf YouTube